Unsere

Philosophie

Das Original

Wir sind Prosecco

Prosecco avancierte zum Inbegriff italienischer Genusskultur und gilt international als König des Aperitifs.

Dank der angebotenen Vielfalt eignet er sich für viele Gelegenheiten. So wird er wegen seiner Feinheit und Leichtigkeit auch in unseren Breiten zunehmend als eleganter Begleiter der gesamten Speisenfolge geschätzt.

Seine Beliebtheit hatte dem Markt eine Menge an nationalen und internationalen Nachahmern und eine Fülle an minderwertigen, oft kuriosen Billigprodukten beschert.

Dass auch diese die missbräuchliche Bezeichnung Prosecco trugen machte es notwendig, das Anbaugebiet durch eindeutige Kontrollierbarkeit zu schützen. Anbau, Ausbau und Produktion unterliegen seitdem strengen Kriterien.

Die besten Steillagen dieser Kulturlandschaft wurden 2019 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Dort wird die lokalte Rebsorte Glera (ehemals Prosecco) seit Jahrhunderten liebevoll angebaut. Durch diese Lage ausschließlich von Hand geerntet wird sie anschließend zu einem absoluten Qualitätsprodukt, dem DOCG superiore, verarbeitet.

All diese Maßnahmen und die intensiven Bemühungen der Winzer und der beiden Konsortien um die Aufwertung der Wahrnehmung bezüglich Herkunft und Qualität Ihrer Produkte haben dazu geführt, dass Prosecco heute international einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Universelle Werte

Gelassenheit

Authentizität

Empathie

Geselligkeit

Gastfreundschaft

 – all das sind Eigenschaften, die Konsumenten aus aller Welt mit dem echten Prosecco in Verbindung bringen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zu zeigen, was Prosecco wirklich ist und kann.

Ihr La Proseccheria Team